So herbstlich

003

und ungemütlich sieht die Ostsee normalerweise im Mai nicht aus, düster und unruhig. Ich habe heute beschlossen dem schlechten Wetter zu trotzen und bin eine Std. an der Ostsee rumgelaufen. Das gute an dem  schlechten Wetter ist das man so gut wie allein an der See ist, das finde ich immer ganz gut um mich ordentlich durchpusten zu lassen und um meine Gedanken zu sortieren, danach fühle ich mich immer richtig frisch und sehr ruhig. Ich habe auch wieder nach Versteinerungen Ausschau gehalten aber heute hatte ich kein Glück. Danach war ich noch im Schilkseer Hafen und wollte eigentlich Segelboote fotografieren aber leider war mein Akku leer naja dann eben beim nächsten Seegang.

Ernährungsumstellung durch Trennkost

?????????

Seit knapp drei Wochen sind mein Mann und ich an Trennkost dran.

Zur Vorgeschichte: Mein Mann gewöhnte sich das Rauchen ab und fing dann als Ersatz leider mit dem Naschen an, das Ergebnis war nach ungefähr 6 Monaten das er mit Riesenschritten auf 95 Kg zulief und das bei einer Körpergröße von knapp 1,78 Metern. Joggen konnte er schon länger nicht mehr weil das Gewicht auf die Gelenke ging und auch sonst war er alles andere als glücklich darüber.

Bei mir lag der Fall etwas anders, mit den Wechseljahren bekam ich plötzlich Blutdruckprobleme (liegt auch bei mir in der Familie) und hatte von einem Tag auf den anderen einen Blutdruck von 190/210 also sehr hoch. Um den so schnell wie möglich zu drücken bekam ich erstmal Betablocker und damit nahm das Drama seinen Lauf (eine der Nebenwirkungen ist eine starke Gewichtszunahme, die Dinger sind auch sonst sehr gefährlich aber das ist ein anderes Thema). Binnen kurzer Zeit war ich von 49 Kg auf 62 Kg, Tendenz steigend was natürlich für eine Körpergröße von 150 cm entschieden zuviel ist, so habe ich mich dann auch gefühlt.

Inzwischen nehme ich zwar schon länger keine Betas mehr aber der Blutdruck ließ sich auch mit zwei Hemmern nicht ausreichend drücken und so schlug mein Arzt vor kurzem eine Ernährungsumstellung oder Diät vor damit ich von meinem Übergewicht runterkomme. Unter anderem schlug er auch Trennkost vor und gab mir eine Tabelle ( hier ist eine Quelle für eine Trennkosttabelle) mit 😉 damit konnte ich aber nichts anfangen oder besser gesagt ich wusste nicht wie ich die Informationen in Rezepte zum kochen umwandeln sollte und darum habe ich mir dieses Buch von Ursula Summ bestellt.

Trennkost bedeutet ja in erster Linie das man Kohlenhydrate und Eiweis trennt also nach Möglichkeit nicht in einer Mahlzeit zusammen isst. Das Buch enthält viele gute Informationen, einen Essplan mit Rezepten für die ersten drei Wochen und ein Endlosprogramm mit Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachspeisen, für mich ist es sehr hilfreich für den Anfang gewesen. Trennkost ist aber keine Diät in dem Sinne das man nach ein paar Wochen wieder in den alten Trott verfällt sondern eine komplette Ernärungsumstellung die auch beibehalten werden muss wenn man keinen Jojo-Effekt haben möchte.

Unsere Erfahrungen nach nicht mal drei Wochen sind sehr gut, mein Mann hat 5 Kg abgenommen und ich 4 Kg 😉 da kann ich nicht meckern und ich werde auch weiter von unseren Erfolgen oder Rückschlägen berichten.